Musikverein Eberholzen e.V.

Im März 1892 wurde der Musikverein Eberholzen von 14 Männern gegründet. Da die finanzielle Situation schwierig war, half der damalige Abgeordnete des Preußischen Landtags, August Lüders aus Eberholzen, indem er zur Anschaffung von Instrumenten ein Darlehen in Höhe von 600,00 RM zur Verfügung stellte.
Tüchtige Vorsitzende und begeisterte Dirigenten führten den Verein über Höhen und Tiefen der Jahrzehnte. Zuerst war Louis Göhmann der Vorsitzende. Danach übernahm Hermann Schluhe sen. dieses Amt. Zwischenzeitlich führte August Brandes den Vorsitz. Von 1965 bis 1983 übernahm Gehard Quedenbaum die Leitung des Vereins. Seiner Initiative ist es zu verdanken, dass der Musikverein am kulturellen Leben der Gemeinde großen Anteil hat. Im Jahr 1983 wechselte der Vorstand, an dessen Spitze Karl- Heinz Radloff stand. Von 1987 bis 1993 war der 1. Vorsitzende Udo Temme. Danach übernahm Magnus Radloff bis 1997 dieses Amt. Seit 1997 heißt der 1. Vorsitzende Dieter Koch.

Der erste Dirigent war der aus Eberholzen stammende Karl Wolter. Danach dirigierte Karl Hartwig aus Wrisbergholzen und Karl Beyer aus Gronau die Kapelle. Im Jahre 1924 übernahm der Musiker Robert Hasse aus Sibbesse (auch er ist gebürtiger Eberholzer) die musikalische Leitung. Von 1970 bis 2003 war Reinhold Hunze der DIrigent, von 2004 bis 2006 Christian R. Minth bis im November 2006 der Taktstock an Hans- Otto Lampe übergeben wurde. Seit Februar 2008 ist Reinhard Walprecht amtierender Dirigent des Musikvereins. Sein 33jähriges Bestehen feierte der Verein im Jahre 1925 bereits als Kapellenfest. Hierzu fanden sich u.a. fünf ortsansässige Vereine, Ehrendamen sowie zehn auswärtige Musikvereine ein.
Der Musikverein Eberholzen e.V. ist ein sehr aktiver Verein. Als herausragende musikalische Ereignisse sind die erfolgreichen Teilnahmen an mehreren Landesmusikfesten zu nennen, z.B. das Landesmusikfest 1985 in Kempten im Allgäu. Mit Stolz blickt der Musikverein Eberholzen auf sein 100jähriges Bestehen zurück, dass er im Jahre 1992 mit einem großen Zeltfest feierte. Zu diesem Anlass wurde dem Verein die Pro- Musica- Plakette verliehen.

Im Jahre 2005 war sich der Vorstand einig, einen eigenen Übungsraum zu errichten. Dieses wurde in der Jahreshauptversammlung vorgestellt und diskutiert. Mit Zustimmung wurde im Mai 2005 mit dem Ausbau bei Familie Heinz Hasse, Seestr. 3 - über dem Schützenstand begonnen. Möglich war dies nur durch die Spendenbreitschaft unserer Aktiven und Passiven Mitglieder und Freunden der Musik. Am 13.05.2006 konnten wir die offizielle Einweihung des Übungsraumes feiern. Der Verein ist sehr stolz, diesen Ausbau getätigt zu haben.