Musikverein Eberholzen e.V.

Der Musikverein Eberholzen besteht dieses Jahr 130

Dieses wollen wir mit Euch am 25 und 26.6.2022 feiern.

weitere Infos folgen

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 Jahreshautversammlung  2021

EBERHOLZEN – Generationenwechsel beim Musikverein Eberholzen: Der bisherige Vize Christian Strübig rückt zum Vorsitzenden auf und löst damit Dieter Koch ab, der nach 24 Jahren an der Spitze nicht mehr zur Wahl stand. Neuer Stellvertreter ist Christian Heintz, Jacqueline Fredrich tritt an Stelle der langjährigen Kassenwartin Anette Ossenkopp, Schriftführerin bleibt Michaela Lucas. Als Beisitzer aus den Reihen der aktiven Musiker wurden Sina Dammeyer, Yvonne Pientka, Henning Sattler und Jasmin Fischer gewählt, für die Förderer Dirk Sattler, Wolfgang Garbe und Kerstin Schmidt. Es war wohl erstmals seit der Gründung 1892, dass die Jahreshauptversammlung des Musikvereins an einem Sommernachmittag und auf der Freifläche vor dem Übungsraum stattfand. Doch die zurückliegenden anderthalb Jahre, über die hier Rechenschaft abgelegt wurde, waren unter den Pandemie-Bedingungen ebenso ungewöhnlich verlaufen. Dieter Koch blickte auf „eine schwierige Zeit“ zurück. Nach der ersten Zwangspause im Frühjahr 2020 erfüllten sich die Hoffnungen auf baldige Besserung nicht. Ständchen mussten ausfallen, selbst ein musikalischer Abschied von den Verstorbenen war unmöglich. Das als Dämmerschoppen angelegte Konzert konnte nicht stattfinden, dem Orchester fehlte ein Ziel, auf das man hingearbeitet hätte. Soweit die Temperaturen es zuließen, wurde im Freien geprobt. Ob ein Übungsabend überhaupt stattfinden konnte, entschied sich manchmal kurzfristig an der Wetterlage. Im Herbst folgte wieder eine monatelange Unterbrechung. Immerhin gelang es, zum Erntedankfest und am heiligen Abend vor der Kirche aufzutreten und damit Präsenz zu zeigen. Fehlende Auftritte führten auch zu geringeren Einnahmen, so dass der Kassenbericht ein Defizit verzeichnete. Die scheidenden Vorstandsmitglieder konnten sich über reichlich Anerkennung ihrer Verdienste freuen: Der Vorsitzende des Kreismusikverbands, Bernward Vollmer aus Himmelsthür, überbrachte eine Auszeichnung für jeweils 30 Jahre Vorstandsarbeit. Dieter Koch war bereits Stellvertreter, bevor er 1997 die Führung übernahm. Als herausragendstes Ereignis während seiner Amtszeit entstand das Vereinsheim auf dem Hof Hasse. Anette Ossenkopp erinnerte in bewegten Worten an die Anfänge ihrer Tätigkeit, als es Zweifel an der Eignung einer jungen Frau als Kassenführerin gab, und an das 100jährige Vereinsjubiläum, bei dem sie sehr viel Geld zu zählen hatte. Der Musikverein verabschiedete beide mit einem Präsentkorb, Dieter Koch wurde zum Ehrenvorsitzenden und Anette Ossenkopp zum Ehrenmitglied ernannt. 

 Text und Bilder  Burkard Schirdewahn

             Im Vorstand des Musikvereins gibt es einige neue Gesichter

Der neue Vorsitzende Christian Strübig (Mitte) ernennt Dieter Koch zum Ehrenvorsitzenden und Anette Ossenkopp zum Ehrenmitglied des Musikvereins Eberholzen    (vorrangig)

 +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am 5.1.2020 wurden unser langjährigen Mitglieder im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung geehrt.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 

 

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 

Am 2.10.2019 findet wie jedes Jahr unser traditionelle Laternenumzug um 19 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus in Eberholzen statt, nach dem Umzug spielen wir für Sie noch einige bekannte Melodien.

Für Essen und Drinken haben wir gesorgt.

 

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am 22.9.2019 haben wir das Oktoberfest des TSV Eberholzen musikalisch unterstützt.

 

 

 +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

                Unser nächstes Konzert findet am 10.11.2018 um 20 Uhr im

Dorfgemeinschaftshaus in Eberholzen statt!

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Unsere Fahrt in deln Spreewald war am 22. und 23. September dort haben wir auch eine Stimmungsvolle Kahnfahrt gemach.

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mit einem Grillen am 11.7. hat sich der Musikverein in die Sommerpause verabschiedet.

 

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Höhepunkte im Jahr 2017

 

 

 

 

 

 

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 

 

Höhepunkte im Jahr 2016 

 

 

     

 

 

 

 

 

 

Jahreshauptversammlung 2016

 

EBERHOLZEN – Auf ein ereignisreiches Jahr 2015 blickte der Musikverein Eberholzen zurück. Bei der Jahreshauptversammlung im Übungsraum berichtete Vorsitzender Dieter Koch von 77 Zusammenkünften, davon 48 Probenabende. Zu den 29 öffentlichen Auftritten gehörten traditionell einige größere Einsätze im Raum Peine. Im Mittelpunkt stand jedoch der „musikalische Tag“ auf dem Hof Sattler. Das eigentliche Konzert mit Schwerpunkt auf „tierischen“ Melodien war eingebettet in eine Abfolge von Gottesdienst, gemeinsamem Mittagessen und Unterhaltungsmusik bis zur Kaffeezeit. Etwa 150 Gäste besuchten diese Veranstaltung. Erfreulich fiel der Kassenbericht von Annette Ossenkopp aus, als neuer Kassenprüfer wurde Rolf Bartels gewählt. Einschneidendstes Ereignis war der unerwartete Wechsel in der musikalischen Leitung. Nach sieben Jahren war Reinhard Walprecht im Herbst auf eigenen Wunsch als Dirigent ausgeschieden und wurde während der Versammlung mit einem Präsent verabschiedet. Der Übergang verlief fast nahtlos, da mit Burkhard Schirdewahn alsbald ein Nachfolger gefunden war. Der neue Musikmeister trug eine gleichermaßen kritische wie zuversichtliche Bestandsaufnahme vor, an der sich die zukünftige Arbeit ausrichten wird. Wichtigstes Ziel ist wieder ein sommerliches Konzert mit vielseitigem Programm, es ist für den 4.Juni geplant. Schon jetzt weist der Musikverein auf das Fest zu seinem 125jährigen Bestehen hin. Das Jubiläum findet am 10. und 11. Juni 2017 statt. bs

 

Ehrungen durch Kreisverbandsjugendleiter Sebastian Dortmund (links)

Zahlreiche Mitglieder des Musikvereins Eberholzen können auf eine langjährige Zugehörigkeit zurückblicken und wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung ausgezeichnet. Zunächst nahm Sebastian Dortmund im Auftrag des Kreismusikverbands Ehrungen vor: Reinhard Walprecht erhielt die Dirigentennadel in Silber für 15jährige Tätigkeit. Ehrennadeln für aktive musikalische Betätigung erhielten Dieter Ossenkopp (50 Jahre), Rainer Fischer, Annette Ossenkopp und Ute Walprecht (40), Sina Brandes, Mareike Hunze, Viviane Klages und Sabrina Wohlfeil (20) sowie Gudrun Koch, Martina Kornowsky, Jacqueline Lucas, Yvonne Lucas und Henning Sattler (10). Vereinsintern wurde die langjährige Treue weiterer Aktiver und Förderer gewürdigt. Hier die Namen der Jubilare: Erich Grabke, Joseph Köhler und Albert Wittvogel (60 Jahre), Heinz Hasse, Heinz Kirchhoff senior, Heinrich Knösel, Eduard Lubrich, Dieter Ossenkopp und Albert Temme (50), Rolf Bartels, Rudolf Brandes, Martin Eiffler, Klaus Görgens, Frank Heintz, Kurt-Dieter Hillebrecht, Ralf Kornowsky, Annette Ossenkopp, Heike Radloff und Günther Schluhe (40), Alexandra Görgens, Arndt Görgens, Alexander Koch und Torsten Temme (25) sowie Andre Büschlepp, Marco Ossenkopp. Nina Tschätsch und Judith Wolter (15). bs

 


 

Höhepunkte Jahr 2015

 


 

News

 

 

 

Einladung 

 

Ein musikalischer Tag, unter dem Motto

 

„Einfach Tierisch“

 

 

Termin: 07.06.2015 ab 10:30 Uhr

 

Ort: Hauptstr. 1, Gerhard Sattler 31079 Eberholzen

 

 

Ablauf: 10:30 Uhr musikalischer Gottesdienst

ca. 11:15 Uhr Konzert

ca. 12:30 Uhr  Gemeinsames Mittagessen*

ca. 13:15 Uhr Live Musik des MV Eberholzen

ca. 15:00 Uhr Kaffee und Kuchen

ca. 17:00 Uhr Ende 

 

 

* Preis pro Menü 11,00 €. Menüvorschläge im Anhang.

Für die Anmeldung zum gemeinsamen Mittagessen, werden Musikvereinsmitglieder 

persönlich bei Ihnen vorstellig und nehmen gerne auch den Kostenbeitrag 

entgegen. 

Telefonische Anmeldungen, bis zum 30.05.2015 beim 1. Vorsitzenden  

Dieter Koch Tel: 800894

 

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

 

                                                                                   

     Der Vorstand 

 
 

 

 

 

Jahreshauptversammlung 2015

 

Die Verantwortlichen vom Musikverein Eberholzen blicken auf ein ereignisreiches Jahr 2014 zurück. Insgesamt verzeichnen die Musiker 77 Zusammenkünfte. Foto: Schirdewahn

Außerdem fanden 43 Übungsabende statt, so dass insgesamt 77 Zusammenkünfte zu verzeichnen waren. Koch und Ehefrau Gudrun waren die eifrigsten der 33 Aktiven, beide hatten nur zweimal gefehlt. Den dritten Platz in der Anwesenheitsliste erreichte Annette Ossenkopp mit lediglich vier Fehlzeiten. Ihr Kassenbericht wies geordnete Finanzen aus: Neben den üblichen Ausgaben für Ausbildung, Instrumente oder Noten schlugen die Unterhaltskosten für den Probenraum und die Anschaffung neuer Uniformen mit größeren Beträgen zu Buche.

Dirigent Reinhard Walprecht zeigte sich zufrieden mit seinem Orchester und sprach insbesondere von dem sommerlichen Konzert als „Leckerbissen“. Allerdings schrieb er seinen Musikern auch ins Stammbuch, es sei keine Schande, wenn man zu Hause übt. Bei den Vorstandswahlen dankte Wahlleiter Klaus-Peter Schröder der bisherigen Führungsriege dafür, dass sie den Verein mit Leben erfüllt habe. Entsprechend fiel das Ergebnis aus: Dieter Koch bleibt Vorsitzender, kündigte aber an, dies solle seine letzte Amtsperiode sein. Einstimmig bestätigt wurden auch sein Stellvertreter Christian Strübig, Kassenwartin Annette Ossenkopp und Schriftführerin Michaela Lucas. Zum erweiterten Vorstand gehören weiterhin Sina Brandes, Viola Probst, Frank Heintz, Heinz Hasse, Wolfgang Garbe und Dirk Sattler. Neu dazu kommt Christian Heintz, nachdem Uwe Ahrens sich nicht mehr zur Wahl stellte. Notenwart ist Andre Büschlepp.

Das nächste Konzert soll am 7. Juni stattfinden.

 

Top